Über mich

Gemeinsam in Sinne des Pferdes – das ist mir wichtig!

Darf ich vorstellen – ich bin Anja, Baujahr voriges Jahrtausend, Pferdemensch – schon immer

Aufgewachsen bin ich in West-Berlin (ja, noch mit Mauer), wo Pferdehaltung Superluxus war und niemand in meinem Umfeld mit Pferden zu tun hatte.

Meine Mutter erzählte gerne, dass ich schon als kleines Kind immer zu den Pferden wollte. Wenn wir im Zoo waren (und das waren wir aufgrund meiner Tierliebe oft), ging es nicht ohne Ponyreiten oder Mitfahren auf der Kutsche.

Auf die Frage allerdings, was mich an Pferden so fasziniert, kann ich keine klare Antwort geben. Es ist einfach alles.

Wie alles anfing

Durch viele Pferdebegegnungen habe ich sie alle schätzen und lieben gelernt. Ich LIEBE Shetlandponys, diese kleinen, witzigen, originellen und sehr starken Pferde – auf und mit ihnen habe ich die ersten Begegnungen und Reiterlebnisse gehabt. Es gibt in meinen Fotoalben und in meinem Kopf unzählige Bilder von ihnen, die meisten kann ich bis heute beim Namen nennen.

Mit den ersten Reitstunden kam ich dann auch zu größeren Pferden, und noch als Schülerin habe ich auf der autofreien Nordseeinsel Juist zwei Jahre lang in jeden Ferien als Kutscherin gejobbt. Vor der Kutsche hatte ich dort z. B. Haflinger, Friesen, Warmblüter, Tinker – und Kaltblüter! Oh, was habe ich tolle Kaltblüter kennengelernt und freue mich heute über jeden „Dicken“, den ich im Training begleiten darf.

Trotz der Pferdeliebe habe ich erst einmal einen „sicheren“ Job gelernt, doch ohne Pferden ging es nicht.

Meine Pferde

Mein erstes eigenes Pferd war ein Friesenwallach, das war schon früh mein Traumpferd, und wir haben 12 wunderbare und sehr lehrreiche Jahre miteinander verbracht.

Mein derzeitiges Pferd, eine Stute, geboren 2010, ein „Kleines Deutsches Reitpferd“, kenne ich nahezu vom Tag ihrer Geburt an. Von Anfang an hat sie mich fasziniert mit ihrer Art, schließlich konnte ich sie als Jährling kaufen. Im Nachhinein betrachtet, ist sie einfach mein Pferd. Und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, mit ihr die ersten Jahre zu erleben, ihr die Welt zu zeigen, die Verbindung zu vertiefen und ihr beizubringen, was mir wichtig ist. Natürlich haben wir Fehler gemacht, natürlich ist heute keiner von uns perfekt und wir haben beide unsere Schwächen. Aber wir finden für alles Lösungen und lernen immer weiter.

Umgang mit Pferden bedeutet lebenslanges Lernen

Und das ist mir sehr wichtig! Im Pferdebereich hört man nie auf zu lernen. Stillstand ist schon ein Rückschritt.

Der kürzeste Reiterwitz der Welt? „Ich kanns“ – ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber so ist es meiner Meinung nach.

Anfänge meiner Therapieansätze

Schon seit Ende der 90er Jahre habe ich mich mit alternativen Heilmethoden wie Homöopathie, Schüssler Salzen, Bachblüten u. ä. beschäftigt und habe dabei schon Unglaubliches erlebt, wie z. B. eine sensationell schnelle Heilung von Rippenbrüchen bei meinem ersten Hund (nach Pferdetritt), die die Tierärzte damals in Staunen versetzte.

Nachdem nun meine Mädels fast aus dem Haus sind, konnte ich den Pferden und alternativen Heilmethoden wieder mehr Zeit widmen, habe zunächst die Ausbildung zur Geitner-Trainerin gemacht und anschließend verschiedene Verfahren erlernt, um Pferde bei der Gesunderhaltung und in ihrem Wohlbefinden zu unterstützen (siehe Angebot).Heute stelle ich mein Wissen auch anderen zur Verfügung und freue mich über jeden einzelnen Erfolg!

Was mir sonst noch wichtig ist

Und sonst? Bin ich ein offener und positiver Mensch, liebe lange Spaziergänge am Meer (am liebsten auf Juist) und mit dem Hund, ebenso wie ein gutes Buch am Abend oder ein gutes Gespräch mit Freunden. Ich liebe Tee und Musik, mag Yoga und Meditation, ich bin neugierig und probiere aus, was mir interessant erscheint und tausche mich gerne mit Kollegen aus. Wenn ich sage, ich habe gute Erfahrungen mit X oder Y gemacht, dann habe ich das an mir/meinen Mädels/unserem Hund/meinem Pferd/etc. ausprobiert.

Auch ist mir ein guter Austausch wichtig, mit dem Pferdebesitzer ebenso wie mit Fachleuten wie Tierärzten, Hufbearbeitern, Stallbesitzern und eben allen, die ums Pferd herum dazu gehören. Nur, wenn das Gesamtpaket für die Pferde stimmt, haben sie die Chance auf ein langes und gesundes Pferdeleben.

Wenn ihr euch für eines meiner Angebote interessiert, freue ich mich über eure Kontaktaufnahme und alles Weitere klären wir dann in einem Gespräch oder per Mail.

Herzliche Grüße

Anja

Meine Ausbildung

Meine Qualifikationen

Zertifizierte Geitner-Trainerin für Equikinetic, Dual-Aktivierung (longiert, geritten, Longe-Walking) und EquiClassic-Work

Zertifiziert zur Anwendung der Energetischen Pferdemassage

Zertifizierte Therapeutin der DGP-Methode mit dem METAVITAL HORSE System

Weiterbildung Akupunkt-Massage nach Penzel (Energielehre, Meridiankunde, Energetische Wirbelsäulenbehandlung

Seminare zur Anwendung von Lichttherapie mit Biophotonen-Pflastern

Weiterbildung: Virtuelles Sattelseminar, Anatomie des Pferdes, Prof. Dr. K. W. Mülling, Vet-Anat. Institut Universität Leipzig

Weiterbildung Farblichttherapie am Pferd (inkl. Moxa-Therapie, Chakren-Behandlung, Wirbelsäulen-Behandlung mit Farblicht)

Weiterbildung Heilstörmen am Pferd

Alle angebotenen Therapieformen sind keine Behandlungen im medizinischen Sinne und ersetzen keine tierärztliche Betreuung.

Stationen meines Werdegangs

Mit ca. 7 Jahren erste selbständige Reitversuche auf Shetlandponys, danach Reiterferien und später Reitunterricht (englisch) in Reitschulen, Reitbeteiligungen

Kutscherin als Ferienjob auf der Nordseeinsel Juist

Seit 2000 Horsemanship bei Peter Pfister (Horsemanship I + II, mit eigenem und anderen Pferden) und Regina Götte (u. a. Trainerin A Westernreiten, Trainerin B Reiten als Breitensport)

Zirkuslektionen

Freiheitsdressur

Reitkurse und -unterricht u. a. bei Monika Amelsberg, Annette Platen, Peter Pfister

Sitzschulung nach Eckhart Meyners bei Heike Paul

Blickschulung bei der Kappzaumarbeit bei Christina Wagner (Akademische Reitkunst + Horsemanship)

Funktionelle Anatomie bei Regina Götte

Sitzschulung „Inneres Reiten“ mit Julia Böge und Sebastian Lemke

Equikinetic, Dualaktivierung, EquiClassicWork bei Gabriele Borbas und Alexandra Schmid

Trainerausbildung Equikinetic und Dualaktivierung bei Michael Geitner

Trainerfortbildung bei Uta Gräf (internat. erfolgreiche Dressurreiterin bis in höchste Klassen) und Stefan Schneider (Working Equitation)

Trainerfortbildung bei Dr. Julia Rohrbach, Pferdefachtierärztin, Chiropraktorin

Trainerfortbildung Eberhard Weiß (Berufsreiter und international tätiger Reitlehrer, ehemaliger Ausbildungsleiter des Tschechischen Nationalgestüt  Kladruby, Gastreiter des Cadre Noir in Saumur, Träger des „Fair-zum-Pferd“-Awards)

Ausbildung zur DGP-Fachberaterin für ganzheitliche Pferdegesundheit

Ausbildung „Energetische Pferdemassage“

Fachberaterin Transferfaktoren

 

Meine Ausbildung

Meine Qualifikationen

Zertifizierte Geitner-Trainerin für Equikinetic, Dual-Aktivierung (longiert, geritten, Longe-Walking) und EquiClassic-Work

Zertifiziert zur Anwendung der Energetischen Pferdemassage

Zertifizierte Therapeutin der DGP-Methode mit dem METAVITAL HORSE System

Weiterbildung Akupunkt-Massage nach Penzel (Energielehre, Meridiankunde, Energetische Wirbelsäulenbehandlung

Seminare zur Anwendung von Lichttherapie mit Biophotonen-Pflastern

Weiterbildung: Virtuelles Sattelseminar, Anatomie des Pferdes, Prof. Dr. K. W. Mülling, Vet-Anat. Institut Universität Leipzig

Weiterbildung Farblichttherapie am Pferd (inkl. Moxa-Therapie, Chakren-Behandlung, Wirbelsäulen-Behandlung mit Farblicht)

Weiterbildung Heilstörmen am Pferd

Alle angebotenen Therapieformen sind keine Behandlungen im medizinischen Sinne und ersetzen keine tierärztliche Betreuung.

Stationen meines Werdegangs

Mit ca. 7 Jahren erste selbständige Reitversuche auf Shetlandponys, danach Reiterferien und später Reitunterricht (englisch) in Reitschulen, Reitbeteiligungen

Kutscherin als Ferienjob auf der Nordseeinsel Juist

Seit 2000 Horsemanship bei Peter Pfister (Horsemanship I + II, mit eigenem und anderen Pferden) und Regina Götte (u. a. Trainerin A Westernreiten, Trainerin B Reiten als Breitensport)

Zirkuslektionen

Freiheitsdressur

Reitkurse und -unterricht u. a. bei Monika Amelsberg, Annette Platen, Peter Pfister

Sitzschulung nach Eckhart Meyners bei Heike Paul

Blickschulung bei der Kappzaumarbeit bei Christina Wagner (Akademische Reitkunst + Horsemanship)

Funktionelle Anatomie bei Regina Götte

Sitzschulung „Inneres Reiten“ mit Julia Böge und Sebastian Lemke

Equikinetic, Dualaktivierung, EquiClassicWork bei Gabriele Borbas und Alexandra Schmid

Trainerausbildung Equikinetic und Dualaktivierung bei Michael Geitner

Trainerfortbildung bei Uta Gräf (internat. erfolgreiche Dressurreiterin bis in höchste Klassen) und Stefan Schneider (Working Equitation)

Trainerfortbildung bei Dr. Julia Rohrbach, Pferdefachtierärztin, Chiropraktorin

Trainerfortbildung Eberhard Weiß (Berufsreiter und international tätiger Reitlehrer, ehemaliger Ausbildungsleiter des Tschechischen Nationalgestüt  Kladruby, Gastreiter des Cadre Noir in Saumur, Träger des „Fair-zum-Pferd“-Awards)

Ausbildung zur DGP-Fachberaterin für ganzheitliche Pferdegesundheit

Ausbildung „Energetische Pferdemassage“

Fachberaterin Transferfaktoren