Equikinetic®

Die Equikinetic® ist bei mir an allem Schuld

Mit ihr fing meine Leidenschaft für die blau-gelben Programme an. Im Jahr 2014 las ich den Artikel in der Cavallo über den Test der Equikinetic® und deren Wirkung bei völlig unterschiedlichen Pferden.

Neugierig geworden sprach ich eine mir bekannte Trainerin an, ob sie uns das mal näher erklären könnte. Sie tat es, es überzeugte mich und ich baute es im Laufe der Ausbildung meines zu dem Zeitpunkt noch sehr jungen Pferdes immer mehr mit ein – mit sehr überzeugenden Ergebnissen.

Equikinetic® ist das Muskelaufbauprogramm für alle Pferde.

Und es kann noch so viel mehr. Es klärt meine Position zum Pferd, zum einen durch die Führposition, zum anderen auch, weil ich mich durch den klaren Plan und klare Kommunikation als Leitfigur dem Pferd gegenüber positioniere, der es vertrauensvoll folgen kann.

Als Muskelaufbauprogramm fördert die Equikinetic® das Freizeitpferd, hilft in der Rehaphase, pusht den Turniercrack – und hilft generell allen Pferden, eine gesunde Tragemuskulatur aufzubauen und zu erhalten. Equikinetic® ist ein intensives, hocheffizientes und reitweisenübergreifendes Training, das von jedem anwendbar ist.

Regelmäßig in den Trainingsalltag eingebaut hilft die Equikinetic® außerdem, das Pferd auf beiden Seiten gleichmäßig und korrekt, gestellt und gebogen durchzuarbeiten, wodurch die Pferde auch beim Reiten geschmeidiger und koordinierter werden.

Und: Equikinetic kann man fast überall machen, sogar auf einigermaßen ebenen Wiesen, in der Hofeinfahrt (natürlich nur im Schritt), in kleinen Hallen oder auf Ausläufen.

Zu Kursen und Unterricht bringe ich alle benötigten Materialen mit, sofern nicht vorhanden.