Energetische Pferdemassage

Pferden tut eine Massage genau so gut wie uns Menschen. Oftmals denken wir nur nicht daran, dass wir mit dieser „einfachen“ Maßnahme sehr viel Positives beim Pferd auslösen können. Es ist ein sanfter Weg, Muskelblockaden zu lösen und den körpereigenen Energiefluss wieder herzustellen.

Im Mittelpunkt der Massage steht immer das Pferd. Während der Massage spreche ich nicht viel, weil ich mich ganz auf das Pferd konzentriere.

Die Massage wirkt auf die Muskulatur des Pferdes, das Schmerzgedächtnis der Muskulatur wird gelöscht, die Durchblutung sowie die Produktion von Gelenkflüssigkeit werden angeregt, Blockaden gelöst und das Pferd kann entspannen und loslassen.

Daraus folgend bekommt das Pferd ein besseres Körpergefühl, fühlt sich wieder wohler „in seiner Haut“ und die Freude an der Bewegung kann zurückkehren.

Je nach Pferd und Befinden dauert die Massage ca. 60 – 75 Minuten, danach sollte das Pferd einige Minuten bewegt oder sogar direkt gearbeitet werden.

Die Massage ist daher auch sehr gut geeignet vor einem Turniereinsatz oder Lehrgang oder auch vor einer normalen Trainingseinheit. Ebenso kann sie nach Krankheit oder Klinikaufenthalt, zur Unterstützung in der Rekonvaleszenz, zur generellen Muskelregeneration (z. B. nach Turnier / Lehrgang / Training) eingesetzt werden – oder auch einfach für mehr Wohlbefinden.

(Therapeutische Maßnahmen sind keine Behandlung im medizinischen Sinne und ersetzen keine tierärztliche Betreuung.)